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Inventarversicherung 2023 - Günstigste Angebote im Vergleich
Inventarversicherung Leistungen im Vergleich - Aktuelle Angebote
Die Inventarversicherung gehört zum Bereich der Gewerbeversicherungen und ist das Pendant zur Hausratversicherung im privaten Bereich. Die Inventarversicherung sichert somit den Inhalt, also das Inventar eines Büros, die Betriebseinrichtung und die Büroausstattung einer Firma, Waren eines Lagers usw. ab. Leistungsfälle bei einer Inventarversicherung resultieren im Allgemeinen durch Wasserschaden, Feuer, Sturm, Einbruch und Diebstahl. Inventarversicherungen finden sich häufig in Arztpraxen, bei Rechtsanwalten, Wirtschaftsprüfer etc.
Die Inventarversicherung als Bestandteil einer Betriebsversicherung
Die Inventarversicherung versichert die in den Geschäftsräumen enthaltenen Gegenständen und Ausstattungen. Da eine Inventarversicherung immer speziell auf das jeweilige Gewerbe ausgerichtet sind, müssen die Besonderheiten des jeweiligen Betriebs berücksichtigt werden. So kann sich bspw. ein Arzt mit einer Inventarversicherung sein Inventar absichern. Eine Arztpraxis setzt sich zusammen aus verschiedenen Einrichtungsgegenständen und den benötigten medizinischen Geräten, die im Vertragsumfang aufgeführt werden sollten. Bei kleinen und auch größeren Firmen befinden sich in Büroräumen oft sehr hochwertige Ausstattungen, die mittels Inventarversicherung abgesichert werden sollten. Damit es keine Überschneidungen gibt und daraus resultierend Schwierigkeiten im Leistungsfall, sollte die Inventarversicherung mit den Deckungsbereichen anderer betrieblicher Versicherungen wie Elektronikversicherung, Betriebsausfallversicherung, Inhaltsversicherung, etc. abgeblichen werden.
Kanzlei-Inventarversicherung
Speziell für Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater wird von einigen Versicherern eine eigens konzipierte Kanzlei-Inventarversicherung angeboten. Eine solche Inventarversicherung leistet bei Beschädigung oder Verlust von elektronischen Anlagen, Computer, Telefonanlagen, Kopierer, Drucker usw. Abgesichert sind dabei Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Wasserschaden, Feuer, Sturm und die Betriebsunterbrechung aus den genannten Leistungsfällen.
Inventarversicherung - Details und steuerliche Aspekte
Grundsätzlich sollte jede Firma, die über hochwertige Büroausstattung verfügt, eine Inventarversicherung abschließen. Denn nur so können die Kosten erstattet werden, die z.B. druch Einbruch oder Feuer entstehen können. Ein zusätzlicher Abschluss einer Betriebsausfallversicherung ist dann empfehlenswert, wenn die Firma nur durch 1 oder 2 Personen getragen wird. Die Beiträge für eine Inventarversicherung können im Rahmen der herkömmlichen Betriebsausgaben abgesetzt werden.
Inventarversicherung Vergleich
Inventarversicherung Angebot 2023